Berliner Kassenärzte weiter auf Qualitätskurs

Titelbild Qualitätsbericht 2012 70x99 Berlins Ärzte haben auch 2012 auf einem sehr hohen Qualitätsniveau gearbeitet. Dies zeigt der aktuelle Qualitätsbericht, den die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Berlin jetzt vorgelegt hat. In Berlin unterliegen über zwei Drittel aller Kassenleistungen einer Qualitätskontrolle durch die KV Berlin. Diese überprüft dabei nach definierten Standards unter anderem, ob die Ärzte und Psychotherapeuten die nötige Ausbildung haben und ob die für die Leistung erforderlichen Apparate den aktuellen technischen Erfordernissen entsprechen.

Qualitätsberichte: Mehr Durchblick in der Versorgung

Einmal jährlich legt die KV Berlin einen Qualitätsbericht vor, der einen Überblick über das Niveau ärztlicher Qualität in der ambulanten Versorgung gibt. Der Bericht stellt neben den bundesweit geltenden QS-Leistungen auch die regional mit den Krankenkassen vereinbarten Qualitätsstandards dar. Außerdem enthält er die Rechtsgrundlagen, Erläuterungen zu den jeweiligen Leistungen sowie die Anforderungen an Ärzte.

In Berlin unterliegen mittlerweile mehr als zwei Drittel aller diagnostischen und therapeutischen Kassenleistungen einer besonderen Qualitätssicherung durch die KV. Dies sind 99 Prozent aller Leistungen, die derzeit durch eine externe Qualitätskontrolle überprüft werden.

Laut Sozialgesetzbuch V sind die KVen verpflichtet, Qualitätssicherungsmaßnahmen zu fördern, ärztliche Qualität regelmäßig zu prüfen und die Ergebnisse zu dokumentieren – zum Beispiel in Qualitätsberichten.

 
Qualitätsberichte der KV Berlin aus den Vorjahren
Qualitätsbericht 2012 (Textteil) (640 KB | 46 S.)
Qualitätsbericht 2012 (Datenteil) (560 KB | 94 S.)
Qualitätsbericht 2011 (Kurzfassung) (2.7 MB | 74 S.)
Qualitätsbericht 2011 (Langfassung - Teil 1) (297 KB | 28 S.)
Qualitätsbericht 2011 (Langfassung - Teil 2) (550 KB | 93 S.)
Qualitätsbericht 2010 (Kurzfassung) (1.4 MB | 57 S.)
Qualitätsbericht 2010 (Langfassung - Teil 1) (756 KB | 31 S.)
Qualitätsbericht 2010 (Langfassung - Teil 2) (1.17 MB | 79 S.)
Qualitätsbericht 2009 (Kurzfassung) (4.4 MB |  44 S.)
Qualitätsbericht 2009 (Langfassung - Teil 1) (439 KB | 26 S.)
Qualitätsbericht 2009 (Langfassung - Teil 2) (386 KB | 86 S.)
Qualitätsbericht 2008 (Kurzfassung) (2.9 MB |  28 S.)
Qualitätsbericht 2008 (Langfassung) (2.2 MB | 138 S.)
Qualitätsbericht 2007 (Kurzfassung) (1.5 MB |  13 S.)
Qualitätsbericht 2007 (Langfassung) (3.0 MB | 119 S.)
Qualitätsbericht 2006 (Kurzfassung) (1.8 MB |  20 S.)
Qualitätsbericht 2006 (Langfassung) (1.8 MB | 123 S.)
Qualitätsbericht 2004 (3.1 MB |  67 S.)

 

Aktuelle QS-Berichte


Qualitätsbericht 2013
(Teil 1 - Text)

(PDF, 1 MB [57 Seiten])

Qualitätsbericht 2013
(Teil 2 - Daten)

(PDF, 600 KB [103 Seiten])
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