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FAQ: Wie kann ich als Praxis selbst Termine im 116117 Terminservice einpflegen?

Bitte nutzen Sie hierfür die Terminverwaltungssoftware des 116117 Terminservices. Detaillierte Hinweise zur Nutzung finden Sie unter https://praxis.116117-termine.de.  
17.05.24
 

FAQ: Fällt die Überweisung zu einer „Akutbehandlung“ unter den TSS-Akutfall und muss diese über die Leitstelle der 116117 vermittelt werden?

Ein Sprechstundentermin in der Psychotherapie kann kein TSS-Akutfall sein. Für psychotherapeutische Termine zur Weiterbehandlung ist keine Überweisung, sondern ein codiertes PTV11-Fomular notwendig, welches den Hinweis zur „ambulanten psychotherapeutischen Akutbehandlung“ enthält, es gilt nicht als…
17.05.24
 

FAQ: Was ist der Unterschied zwischen „dringend“ und „akut“ im Rahmen des eTerminservice (eTS)?

„Akut“ bedeutet, dass der Beginn der Behandlung sofort, spätestens am Folgetag der Feststellung erfolgen muss. Hierbei hat sich nach Anruf bei der 116117 und anschließender medizinischer Ersteinschätzung durch SmED (Standardisierte medizinische Ersteinschätzung in Deutschland) eine besondere…
17.05.24
 

FAQ: Wie melden Praxen Termine an die Terminservicestelle?

Am einfachsten nutzen Praxen hierfür den eTerminservice. Diesen erreichen Sie im Sicheren Netz der KVen (SNK) über das Online-Portal der KV Berlin unter "Anwendungen der KBV" > „eTerminservice“. Eine Anleitung zur Nutzung des eTerminservice finden Sie hier. Wenn Sie selbst keinen Zugang zum…
17.05.24
 

FAQ: Gilt die Meldepflicht für Termine an die Terminservicestelle (TSS) pro Praxis oder pro Person (beispielsweise für Jobsharer)?

Es gilt die Meldepflicht pro Person und Versorgungsauftrag. Jobsharer-Praxen teilen sich einen Versorgungsauftrag, daher kann in diesem Fall auch nur eine Person die geforderten Termine melden. Welche Fachgruppen wie viele Termine melden müssen, ist hier  gelistet. Weitere Informationen zum…
17.05.24
 

FAQ: Wer muss Termine an die Terminservicestelle melden?

Mit dem Inkrafttreten des Terminservice- und Versorgungsgesetzes (TSVG) sind Vertragsärzt:innen sowie Vertragspsychotherapeut:innen verpflichtet, Termine für die Terminservicestelle (TSS) zur Verfügung zu stellen (§ 75 Abs. 1b Satz 20 SGB V). Die KV Berlin ermittelt in jedem Quartal, wie hoch der…
17.05.24
 

FAQ: Wie lange müssen die gemeldeten Termine für die Terminservicestelle (TSS) freigehalten werden?

Dies kann je Termin(-serie) individuell festgelegt werden. Standardwert ist zwei Tage. Wenn der „Minimale Buchungsabstand" nicht individuell angepasst wird, bedeutet das: Angebotene Termine, die zwei Tage vor dem Termindatum noch nicht von der Terminservicestelle gebucht wurden, können von der…
17.05.24
 

FAQ: Welche Zeiträume gelten für die Vermittlung von Patient:innen durch die Terminservicestelle?

Die Terminservicestelle soll Patient:innen grundsätzlich innerhalb einer Woche zu Hausärzt:innen, Fachärzt:innen sowie Psychotherapeut:innen vermitteln. Vermittlung zu  Überweisung/Code Zeitraum Hausärzt:innen  Kinder- und Jugendärzt:innen (inkl.…
17.05.24
 

FAQ: Kann die Terminservicestelle in eine definierte Auftragsleistung vermitteln?

Nein. Aufgabe der Terminservicestelle (TSS) ist die Vermittlung von Psychotherapie- sowie Haus-/Facharztterminen. Eine direkte Vermittlung in eine konkrete Auftragsleistung ist nicht möglich. Die TSS wird den Patient:innen anderweitige Hilfestellungen zur Verfügung stellen.
17.05.24
 

FAQ: Wie werden Patient:innen richtig in die Psychotherapie überwiesen?

Für ein Psychotherapeutisches Erstgespräch, für das im Rahmen des Terminservice (TSS) der KV Berlin ein Termin vermittelt wird, muss keine Überweisung ausgestellt werden und es wird insbesondere kein Vermittlungscode benötigt. In der Psychotherapeutischen Sprechstunde entscheidet dann allein…
17.05.24
 

FAQ: Wieviel kann ich maximal auf meiner Zulassung arbeiten?

Ihr maximal möglicher Tätigkeitsumfang ist abhängig von Ihrem Versorgungsauftrag.  Anhaltspunkte für eine Obergrenze ergeben sich aus den Vorgaben für die Plausibilitätsprüfung. Wir haben die Obergrenze bei einem vollen Versorgungsauftrag bereits in dieser FAQ aufgeführt.   Weitere…
17.05.24
 

FAQ: Was muss ich unternehmen, wenn mein Praxisstempel gestohlen wurde?

Melden Sie den Verlust eines Vertragsarztstempels unverzüglich der KV Berlin und bestellen Sie sich bei einem Stempelhersteller Ihrer Wahl einen Ersatzstempel. Darüber hinaus empfiehlt die KV Berlin folgendes Vorgehen: Anzeige beim Landeskriminalamt (LKA) Landeskriminalamt Berlin  …
17.05.24
 

FAQ: Kann ich einen Widerspruch zurücknehmen?

Ja, sofern das Widerspruchsverfahren nicht durch Abhilfe oder einen Widerspruchsbescheid abgeschlossen wurde. Richten Sie Ihre Rücknahmeerklärung bitte schriftlich an die KV Berlin über einen der folgenden Zugangswege: Per Brief: Kassenärztliche Vereinigung Berlin Büro der Widerspruchsstelle…
17.05.24
 

FAQ: Was muss ich machen, damit mein Eintrag in der Arzt- und Psychotherapeutensuche korrigiert wird?

Bitte senden Sie Ihren Änderungswunsch schriftlich über das Kontaktformular an das Service-Center der KV Berlin. 
17.05.24
 

FAQ: Wie kann ich eine von der Praxisanschrift abweichende Versandadresse angeben?

Dafür ist es notwendig das von der KV Berlin bereit gestellte Antragsformular zu verwenden. Dieses finden Sie hier. Weitere Informationen erhalten Sie über unsere entsprechende Verwaltungsrichtlinie.
17.05.24
 

FAQ: Kann die KV Berlin mir den Honorarfestsetzungsbescheid erneut zuschicken?

Sie können Ihre Honorarunterlagen nach Eingabe der Chef-PIN selbstständig im Online-Portal einsehen. Sollten Sie eine Ersatzausfertigung und Zustellung durch die KV Berlin wünschen, ist dieser Auftrag mit Verwaltungsgebühren in Höhe von pauschal 12 Euro je Honorarfestsetzungsbescheid und Quartal…
17.05.24
 

FAQ: Wo kann ich Vordrucke/Formulare anfordern?

Es ist vom jeweiligen Vordruck abhängig, ob Sie dieses beim Paul Albrechts Verlag, der KV Berlin oder anderen Stellen anfordern. Eine Übersicht sowie weitere Informationen zur Bestellung von Vordrucken finden Sie hier.
17.05.24
 

FAQ: Wo und wie kann ich Mutterpässe bestellen?

Mutterpässe können Sie im Mitgliederbereich der Website über ein Online-Formular („Vordrucke bestellen“) direkt bei der KV Berlin bestellen . Alle Informationen zur Formularbestellung finden Sie hier.  Informationen, wie Sie sich im Mitgliederbereich der Website einloggen, finden Sie in der…
17.05.24
 

FAQ: Kann ich bei der KV Berlin das Muster 16 (Arzneimittel-Rezept) bestellen?

Nein. Die KV Berlin kann Ihnen nur im Notfall ein geringes Kontingent an Notfallrezepten zur Verfügung stellen. Die Notfallrezepte können nur persönlich und nach Verifizierung übergeben werden. Generell sind Rezeptvordrucke beim Paul Albrechts Verlag zu bestellen. Weitere Informationen zur…
17.05.24
 

FAQ: Wie bekomme ich sämtliche Vordrucke/Formulare zur Psychotherapie?

Formulare der Psychotherapie können Sie im Mitgliederbereich der Website über ein Online-Formular („Vordrucke bestellen“) direkt bei der KV Berlin bestellen. Alle Informationen zur Bestellung von Vordrucken finden Sie hier. Informationen, wie Sie sich im Mitgliederbereich der Website einloggen,…
17.05.24
 
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